ReTrO_Banner

Über uns

Der ReparaturTreff Ostercappeln (ReTrO) e.V. ist eine gemeinnützige Initiative von Aktivisten, denen der Erhalt von liebgewordenen Gegenständen und die Müllvermeidung durch Reparatur und Pflege am Herzen liegt. Hier haben sich freiwillig Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde gefunden, die ehrenamtlich ihr Wissen und Können einbringen, um zusammen mit ihren Gästen defekte Dinge wie elektrische Geräte, Fahrräder, Spielzeug oder Textilien zu reparieren oder beim Heimwerkern zu unterstützen. Hierbei stehen der Austausch von Wissen, Werterhalt und der Spaß am gemeinsamen Arbeiten im Vordergrund.
*Hilfe zur Selbsthilfe!
 
Warum ein Reparaturtreff?
In Europa wird zu viel weggeworfen. Häufig sind Dinge so konstruiert, dass eine herkömmliche Reparatur kaum lohnt. Ein fachmännischer Blick zeigt aber in vielen Fällen noch einen Weg zur Reparatur auf und damit eine verlängerte Nutzungsdauer. Der ReparaturTreff will dazu beitragen, dass Gegenstände mehr wertgeschätzt werden und sich die Gesellschaft nachhaltiger verhält.
*Nachhaltigkeit und Müllvermeidung!
 
Keine Konkurrenz für eine professionelle Reparatur!
Im ReparaturTreff sollen Dinge repariert werden, die ansonsten entsorgt werden würden.
Viele Gegenstände, für die eine Reparatur z.B. wegen fehlender Ersatzteile nicht möglich wäre, bekommen eine weitere Chance, da wir über viele Ersatzteile verfügen oder versuchen, diese im Internet noch zu finden. Besucher, die nur mit dem Wunsch einer kostenlosen Reparatur kommen, werden an gewerbliche Reparaturdienste der Hersteller verwiesen. Das Interesse am Reparieren soll wieder geweckt werden.
*Ehrenamtliche Tätigkeit, die begeistert!
 
Recycling Börse
Oftmals werden uns Geräte gebracht, die noch funktionsfähig sind, aber mittlerweile ersetzt wurden oder anderweitig nicht mehr benötigt werden. Diese Dinge bieten wir nach gründlicher Durchsicht und ggf. Reparatur für eine Spende, aber ohne Gewährleistung an. Damit finanzieren wir die laufenden Kosten unsere Initiative.
*Reparieren, Verschenken, Tauschen… hiervon profitieren alle.

Zusammenarbeit mit AWIGO
Seit 2018 gibt es eine Zusammenarbeit mit der Abfallwirtschaft im Osnabrücker Land (AWIGO). Am AWIGO Standort Schwagstorf können noch gut erhaltene Elektro-Kleingeräte vor der „Entsorgung“ bewahrt werden. Die in der ReTrO-Box abgelegten Geräte werden von uns überprüft und gegebenenfalls repariert. Diese zum Teil noch sehr guten Geräte bekommen durch uns einen neuen Nutzer. Das ist echte Müllvermeidung und nachhaltige Nutzung! Wir erwarten nur eine freiwillige Spende. Eine Übersicht mit Fotos können Sie unserer Webseite entnehmen. Interesse? Eine mail an:
info@retro-ostercappeln.de
genügt. Oder besuchen Sie uns an unseren Aktionstagen!
*Verwenden statt Wegwerfen!


unsere Historie
Es war eine Initiative von Andreas Korch, der im Jahr 2016 die Idee zu einem "Reparaturtreff" dem gemeinnützigen Verein "Starkes Dorf e.V." in Ostercappeln vortrug. Im November 2017 konnte dann der erste Aktionstag durchgeführt werden und hatte gleich eine unerwartet starke Resonanz. Die Zahl der anfänglich fünf Aktivisten ist seither stark angewachsen auf heute über zwanzig. Seit März 2021 ist ReTrO ein eigenständiger Verein.